08.10.2023 - Erntedankfest 2023 in Engelsbrand - Herzlichen Dank für alle Gaben!

Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn er hat dir viel Gutes getan

23.09.2023 - Lobpreis und Begegnung mit Pfarrer Jonathan Schneider im Pferdestall

Thema: Leben - Lieben - Loben / Bibeltext: Psalm 63

Es gibt so vieles, wofür wir täglich dankbar sein können. An diesem Abend konnten wir in Gemeinschaft mit zahlreichen Besuchern GOTT, unserem HERRN, die Ehre geben.

Außergewöhnlicher Ort, schöne Atmosphäre, tolles Musikteam der „Jungen Kirche Nordschwarzwald“ sowie eine tiefgehende, christuszentrierte Predigt bezogen auf Psalm 63 von Pfarrer Jonathan Schneider aus Schömberg.

Stellen wir JESUS in unseren Mittelpunkt und lassen wir IHN an unserem Leben teilhaben, so haben wir einen wunderbaren Vater, Freund und Helfer an unserer Seite, dem wir voll und ganz vertrauen können. Nicht nur ab und zu, sondern Tag für Tag.

Ein großes DANKE an das Musikteam, das uns mit Liedern wie „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“, „Weil du mich liebst“, „Die Ewigkeit ist mein Zuhause“, „Du begeisterst mich“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und vielen anderen Stücken durch diesen Abend begleitet haben. Jeder Liedtext beinhaltet so wertvolle Gedanken und Worte.

Zum Abschluss hatten die Besucher noch die Möglichkeit sich auszutauschen und gegenseitig näher kennenzulernen. Ein Abend voll von schönen Begegnungen. Wer zusätzlich Gottesdienste der „Jungen Kirche“ besuchen möchte, ist herzlich eingeladen an jedem 1. Sonntag eines Monats um 18.00 Uhr ins Gemeindehaus in Langenbrand.

14.07.2023 - Jungschar Engelsbrand beim Flößerfest in Neuenbürg

14.07. - 16.07.2023 - Rückblick auf die Highlights der Jungscharfreizeit

• Start bei bestem Wetter mit Grillabend am Lagerfeuer, Spieleabend und anschließender Nachtwanderung
  • Bibelarbeit zum Thema Hiob, die von Stefan Greiner vom Kidsteam gestaltet wurde
  • Workshops, T-Shirts färben mit Batiktechnik, Bau einer Schokokussschleuder, Holzschilder bemalt, Blumen falten
  • Viele Geländespiele
  • Der Water Soccer war die absolute Lieblingsbeschäftigung
  • Gutenachtgeschichte im großen Saal
  • Fürs leibliche Wohl sorgte Elly Kraft

Mitarbeiter: Familie Schöninger, Familie Junginger, Christina Kopp und Svenja Walz

30.04.2023 - Konfirmation in Engelsbrand

12.03.2023 - Jubiläumskonfirmation Engelsbrand

Im Festgottesdienst am 12. März feierten 32 Jubelkonfirmanden ihre Goldene, Diamantene oder Eiserne Konfirmation. Bedingt durch Corona wurden dieses Jahr jeweils drei Jahrgänge eingeladen und 32 Jubilare nahmen die Einladung an. Zusätzlich bedankten sich einige Jubilare für die Einladung, konnten aber aus geografischen oder vor allem gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Pfarrer Kraft führte in seiner Predigt aus, dass der Sinn des Lebens nicht darin bestehe, sich materiellen Reichtum anzueignen, sondern dass es darum gehe, nach anderen Werten zu streben. Anhand des Timotheusbriefes führte er aus, dass Paulus seinen Freund Timotheus ermutigt, er solle nach Liebe, Friede, Standhaftigkeit und Sanftmut streben. Er lud die Jubilare ein, ihr Leben mit allen Höhen aber auch allen Bruchstellen an Gott abzugeben und sich Jesus Christus anzuvertrauen, der unser Vorbild ist. Es gelte das Bekenntnis, das die Jubilare vor vielen Jahren hier in der Antoniuskirche abgeben haben immer neu im Vertrauen auf Gott festzumachen.

11.02.2023 - LOBPREIS UND BEGEGNUNG in der Friedenskirche in Salmbach

Schon zum 4. Mal durften wir diese ganz besondere Art des Gottesdienstes in einer unserer drei Kirchengemeinden feiern. Dieser Abend wurde unterstützt durch das Musikteam sowie Mitarbeitern der „Jungen Kirche Nordschwarzwald“, die mit Liedern aus Best of „FEIERT JESUS“ diesen Lobpreisabend gestaltet haben.

LEA HIRSCHBACH, Jugendreferentin beim Evangelischen Jugendwerk Neuenbürg, sprach zum Thema: „Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE, diese drei; aber die LIEBE ist die größte unter ihnen.“ GOTTES LIEBE ist bedingungslos. Wir müssen sie nur annehmen. SEINE LIEBE erkennen wir an dem, was ER uns schenkt, von den Schönheiten dieser Welt bis hin zu den Menschen in unserem Leben. Unser Glaube sowie unsere Hoffnung können ohne LIEBE nicht bestehen.

Wer mehr über die „Junge Kirche Nordschwarzwald “ erfahren oder gerne regelmäßig Lobpreislieder singen möchte, ist herzlich an jedem 1. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr nach Langenbrand eingeladen. Kommen Sie mit den jungen Leuten ins Gespräch – wertvolle Begegnungen. Vielleicht sehen wir uns?