01.12. - 23.12.2021 - Lebendiger Adventskalender

Das Warten auf die Geburt von Jesus wurde jeden Abend durch ein lebendiges Adventsfenster bereichert.

10.10.2021 - Erntedankfest 2021 in Engelsbrand

Vom Ablauf verändert, doch der Dank bleibt!

Die Kirchengemeinde Engelsbrand feierte am Sonntag, den 10. Oktober, den traditionellen Erntedankgottesdienst in der Antoniuskirche. Doch es war anders, als in den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie, denn die Mitwirkung der KiTa Naseweis konnte auch dieses Jahr aus Hygieneschutzgründen leider nicht stattfinden. Wo sonst Dutzende von Kindern mit ihren Eltern und Großeltern herumkrabbelten und einen fröhlichen Familiengottesdienst erlebten, traf sich in diesem Jahr alleine die klassische Gottesdienstgemeinde.

Doch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte wussten Rat. Kurzerhand kamen die KiTa-Kinder schon zwei Tage vorher, am Freitag, den 8. Oktober, in die Kirche, feierten dort Erntedank und brachten Ihre Erntekörbchen mit, die dann zwei Tage später in den großen Erntedankaltar mit eingebaut wurden. Ein ganz großes Dankeschön dafür gebührt dem Team der KiTa Naseweis unter Leitung von Sofia Karl.

Am Sonntag dann versammelte sich die Gemeinde und bestaunte den prächtigen Erntedankaltar, der von Mesnerin Anja Philippsen kunstfertig und mit viel Geschmack zusammengestellt wurde. Organist Bernd Philippsen gestaltete den Gottesdienst musikalisch festlich aus. Pfarrer Kurt Fischer hatte die liturgische Leitung und hielt auch die Predigt über einen Abschnitt aus dem 2. Korintherbrief, Kap. 9. Der Apostel Paulus ruft darin die Gemeinde in Korinth zur Unterstützung ihrer notleidenden Glaubensgeschwister in Jerusalem auf. Weil sie selber von Gott reich beschenkt wurden, ermuntert er sie nun dazu, diesen Reichtum auch zu teilen, denn Geben bringt Segen.

Der Dank für die guten Gaben Gottes, nicht nur in Hinsicht auf die Lebensmittelversorgung, sondern auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens, stand dann auch im Zentrum der Fürbitten. So erinnerte uns der Erntedankgottesdienst auch in diesem Jahr daran, dass wir vielfach Empfangende sind. Gott, dem Geber dieser guten Gaben, gebührt dafür auch in unserem Leben immer wieder der Dank.

01.10.2021 - Lobpreis und Begegnung mit Pfarrer Jonathan Schneider in der Eichberghalle, Grunbach

JESUS - QUELLE DES LEBENS

Pfarrer Jonathan Schneider aus Schömberg sowie die Band mit Dana Bürkle, Martin Bauer und Steffen Krämer haben uns an diesem Abend begleitet zum Thema: „JESUS - QUELLE DES LEBENS“.

Was ist aus dem „lebendigen Wasser“ geworden, das wir bei der Taufe, bei der Konfirmation oder kirchlichen Trauung erhalten haben? Konnten wir die ganze Zeit daraus Kraft und Leben schöpfen? Spüren wir es überhaupt noch, so wie es JESUS damals der Samariterin am Jakobsbrunnen gegeben hat, damit wir in Ewigkeit nicht dürsten müssen? Oder sind nur noch ein paar Tropfen davon übrig und es ist kurz davor auszutrocknen?

Lassen Sie uns zu JESUS, der „Quelle des Lebens“ kommen und in dieses „lebendige Wasser“ eintauchen, damit wir von seiner Liebe und Geborgenheit umströmt und erfüllt werden.

Ein wunderbares Sinnbild:
Legen Sie eine vertrocknete „Wüstenrose aus Jericho“ in eine Schale mit Wasser und sie beginnt schon nach kurzer Zeit aufzublühen.

JESUS als „Quelle des Lebens“ annehmen – ER verändert auf wunderbare Weise unser Leben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lobpreisabend, der Anfang 2022 stattfinden wird.

18.06.2021 - Lobpreis und Begegnung im Pferdestall

JESUS – MEIN MITTELPUNKT?

Täglich haben wir "zehntausend Gründe" unserem HERRN zu danken und IHN zu loben.

Dana, Martin, Steffen und Daniel umrahmten diese Veranstaltung mit wertvollen Liedern zum Thema: JESUS – mein Mittelpunkt?

Georg Schüle, Pastor der Gemeinde Gottes in Büchenbronn hatte genau die richtigen Worte wie wichtig es ist, JESUS in unser Leben einzuladen und IHM den Platz in unserer Mitte zu geben.

ER ist unser „Leuchtturm“, der uns sicher zum Ziel bringt. „Lebe die Zeit mit Perspektive Ewigkeit!“. JESUS hatte in seinem Leben viele Wunder vollbracht und auch heute „tut der HERR noch Wunder, Stunde um Stunde, Tag für Tag“. Erleben Sie es selbst, wenn ER in Ihrem Leben der „Mittelpunkt“ sein darf.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung von „Lobpreis und Begegnung“.

11.05. - 24.05.2021 - Pfingstgarten bei der Antoniuskirche Engelsbrand

Stationen zu Himmelfahrt, Pfingsten und Trinitatis

Das Team bei der Vorbereitung, dem Aufbau und der Gestaltung des Pfingstgartens

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

28.03. - 05.04.2021 - Osterweg Engelsbrand

Palmsonntag bis Ostermontag

Das Oster- und Passionsgeschehen ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk an uns, das für immer bleibt - Jesus lebt und er ist mitten unter uns!

Viele fleißige Hände halfen bei der Vorbereitung des Osterwegs

Hier die Herstellung und Verankerung der Birkenkreuze

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, damit die Bedeutung von Jesu Kreuzigung und Auferstehung bei vielen wieder wachgerufen wurde.