Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

02.10.2022 - Erntedankfest 2022 in Engelsbrand - Reich beschenkt auch in diesem Jahr

Erntedankgottesdienst in Engelsbrand mit prächtigem Erntealtar

Man wusste gar nicht, wohin man zuerst schauen sollen – der Erntealtar in Engelsbrand zog beim diesjährigen Erntedankgottesdienst die Augen aller Besucherinnen und Besucher auf sich. Der Altarraum war von Mesnerin Anja Philippsen in sehr geschmackvoller Weise mit den zusammengetragenen Erntegaben ausgeschmückt worden. Einen nicht unwesentlichen Teil steuerten dazu die Erntekörbchen der Kinder der KiTa „Naseweis“ bei, die schon am Freitag zu einer kleine Erntedank-Zusammenkunft in die Engelsbrander Antoniuskirche gekommen waren. Dazu kamen dann die einen Tag später abgegeben Gaben weiterer Gemeindemitglieder, so dass am Sonntagmorgen dann der Erntealtar in voller Pracht zu bewundern war.

Die Choräle und weiteren Lieder, die von Organist Walter Haag beim Erntedankgottesdienst begleitet wurden, und auch die Lesungen und Gebete waren an diesem Tag natürlich geprägt vom Dank an Gott, der uns auch in diesem Jahr – bei allen Wetterkapriolen – eine gute Ernte geschenkt hatte. Auch die Predigt von Pfarrer Kurt Fischer nahm darauf Bezug. Es ging um den bleibenden Schatz, den wir durch eine persönliche Beziehung mit Gott, dem Schöpfer aller guten Gaben, bei ihm sammeln können. Als Konsequenz daraus werden wir die uns anvertrauten Gaben nun verantwortlich einsetzen können und dankbar auch an Menschen in Not weitergeben.

Mancher Besucher zückte nach dem Gottesdienst sein Smartphone, um noch ein Foto vom Erntealtar zu machen, als Erinnerung an einen schönen Erntedankgottesdienst.

25.09.2022 - Letzter Auftritt des Kirchenchors Engelsbrand

Eine Ära geht zu Ende - Kirchenchor Engelsbrand löst sich auf

Da gab es schon hier und da eine verdrückte Träne – denn nach mehr als 103 Jahren des Bestehens hatte der Kirchenchor Engelsbrand unter Leitung von Chorleiter Fritz Baumgärtner am vergangenen Sonntag einen letzten Auftritt in der Antoniuskirche Engelsbrand. Aufgrund des immer höheren Alters der Sängerinnen und Sänger, des fehlenden Nachwuchses und auch der Zwangspause durch die Coronapandemie sah der Chor zuletzt keine andere Möglichkeit mehr, als einen ganz bewussten Schlusspunkt der Chorarbeit zu setzen.

Doch noch einmal erklangen am Sonntag im Gottesdienst die stets präzisen Stimmen beim einleitenden „Preiset Gott, singt Halleluja“, einer Vertonung von Psalm 148, und beim abschließenden „Du, dessen Name heilig ist“ zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde. Pfarrer Kurt Fischer erinnerte an die lange Chorgeschichte, die seit dem Jahr 1978 durch Fritz Baumgärtner als Chorleiter geprägt war. Besonders ihm galt der Dank für seine aufopfernde und intensive Leitungsarbeit über fast viereinhalb Jahrzehnte hinweg. Zeitlich übertroffen wird er dabei jedoch noch bei weitem von Marga Gölz, die schon seit mehr als 70 Jahren im Chor singt, weil sie als junges Mädchen schon nach der Konfirmation damit begonnen hat – und noch immer gerne singt.

Der Gemeindegesang während des Gottesdienstes war durch die Anwesenheit der vielen Sängerinnen und Sänger – auch vom benachbarten Kirchenchor Salmbach – deutlich kräftiger und intensiver, als an vielen anderen Sonntagen. So konnten auch die zwei Kanons „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“ und das abschließende „Dona nobis pacem“, die Bitte um den Frieden Gottes, vielstimmig miteinander angestimmt werden.

Zur Verabschiedung überreichte Pfarrer Fischer jedem Chormitglied eine Sonnenblume als Zeichen für das Licht und den Sonnenschein, die der Chor mit seinem Gesang über lange Jahre hinweg in die Gemeinde eingebracht hat.  So ging schließlich ein zwar langer und dennoch kurzweiliger Gottesdienst zu Ende, der den Schlusspunkt einer musikalischen Ära der Kirchengemeinde Engelsbrand darstellte. Wer weiß – vielleicht finden sich ja irgendwann neue Sängerinnen und Sänger mit neuen Liedern zu einem neuen Chor (oder Projektchor) zusammen.

21.08.2022 - Jubiläumskonfirmation im Pfarrgarten in Engelsbrand

Ein dankbarer Rückblick auf fünf bzw. sechs Jahrzehnte

Die Sonne lachte vom Himmel, als drei Gold- und zwei Diamantkonfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit Pfarrer Kurt Fischer am Sonntag, den 21. September 2022 in die improvisierte Freiluftkirche im Pfarrgarten in Engelsbrand einzogen. Vor 50 bzw. 60 Jahren waren diese in der Antoniuskirche in Engelsbrand konfirmiert worden und begingen nun das Jubiläum ihrer Einsegnung.

Eigentlich waren die Gruppen ursprünglich viel größer: Am 18. März 1962 wurden acht Jungs und Mädchen konfirmiert, am 19. März 1972 waren es sogar neunzehn! Doch die immer noch im Hintergrund stehende Bedrohung durch die Coronapandemie und vielleicht auch der Termin in den Sommerferien führten dazu, dass sich nur eine relativ kleine Gruppe zum Festgottesdienst einladen ließ. Doch dies tat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.

Sonja Auer gestaltete auf dem E-Piano den musikalischen Teil und begleitete die gesungenen Lieder - unterstützt durch Ulrike Schenkel mit der Querflöte. Pfarrer Fischer erinnerte die Jubilare daran, dass Gott sie – wie es auch in Psalm 23 beschrieben wird – als guter Hirte durch die Jahrzehnte ihres Lebens begleitet hat.

Vor und nach dem Gottesdienst gab es zwischen den Goldkonfirmanden Sigrid Gebhard, geb. Brohm, Klaus Schempf und Burghard Heinz sowie den Diamantkonfirmanden Renate Riegsinger, geb. Strobel, und Renate Hohl, geb. Weber, noch einen regen Austausch über die früheren Zeiten.

14.05.2022 - Lobpreis und Begegnung im Bauhof Engelsbrand

Zahlreiche Besucher haben sich einladen lassen, um GOTT, unserem HERRN, die Ehre zu geben. Herrliches Wetter, außergewöhnlicher Ort, tolles Musikteam, wunderschöne Lobpreislieder, tiefgehende Impulse und JESUS im Mittelpunkt.

Liedtexte von „Mutig komm ich vor den Thron“, „Wunderbarer Gott“ oder „Good, good Father“ geben wieder, dass uns „durchbohrte Hände“ in jeder Lebenssituation halten. Bei IHM finden wir Geborgenheit. „JESUS meine Hoffnung lebt“, ER ist uns immer nah. Wir dürfen bei IHM sein ewiglich. Wir sind geliebt und seine Liebe bleibt.

Nach dem Lobpreis gab es noch ein Ständerling, welches von den Besuchern sehr gerne angenommen wurde. Man hatte die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und auszutauschen. Ein Abend voll von schönen Begegnungen.

09.05.2022 - Konfirmation in Engelsbrand

10.04. - 18.04.2022 - Der Osterweg in Salmbach

Die Ostergeschichte ist nicht nur eine Erzählung - JESUS lebt! Vom 10. April 2022 (Palmsonntag) bis 18. April 2022 (Ostermontag) wurden in Salmbach liebevoll neun Stationen aufgebaut, die das Leben, das Leiden sowie die Auferstehung JESUS rund um Ostern aufgegriffen haben und dazu einluden die Passions- und Osterzeit neu zu erleben. 

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben die verständlichen Texte und schönen Bilder vorzubereiten und den Osterweg so liebevoll gestaltet haben. Es war ein Erlebnis für jede Altersgruppe und die ganze Familie.

06.02.2022 - Investitur von Pfarrer Hartmut Kraft

Am Sonntag, 06.02.2022 gab es für die Kirchengemeinden Engelsbrand, Grunbach und Salmbach, sowie für die Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt und Langenbrand ein besonderes Ereignis. In einem Festgottesdienst wurde Pfarrer Hartmut Kraft von Dekan Joachim Botzenhardt, in sein Amt offiziell eingeführt. Diese „Investitur“, so der Fachbegriff, fand aus räumlichen Gründen nicht in der Nikolauskirche, sondern in der Eichberghalle in Grunbach statt. In coronagemäßem Abstand kam eine festlich gestimmte Gemeinde aus den drei Engelsbrander Kirchengemeinden und der Verbundkirchengemeinde SOL zusammen, denn Pfarrer Kraft wird in beiden Kommumen mit jeweils 50% seines Dienstauftrages tätig sein. So hat er zum einen jeweils einen Seelsorgebezirk in Grunbach und Engelsbrand und zum anderen in Langenbrand.

Da nach der Aufhebung der Alarmstufe 2 in Baden-Württemberg nun auch wieder in Gottesdiensten gesungen werden darf, wurde der Gottesdienst durch drei Lieder bereichert, die durch einen kleinen Chor vorgetragen und zusammen mit der Gemeinde gesungen wurden. Die beiden schon im Amt befindlichen Kollegen des neuen Grunbacher Geistlichen, Pfarrer Jonathan Schneider aus Schömberg und Pfarrer Kurt Fischer aus Engelsbrand, wirkten im liturgischen Ablauf des Gottesdienstes mit, ebenso wie auch zwei Weggefährten des Einzuführenden: Pfarrer Ulrich Holland aus Spielberg und Roland Schroth aus Würzbach, die Hartmut Kraft ein Segenswort mit auf den Weg gaben. Mitglieder der Kirchengemeinderäte Engelsbrand, Grunbach und aus Langenbrand waren beim Fürbittengebet beteiligt.

In seiner Predigt über einen Abschnitt aus der Apostelgeschichte sprach der neu eingeführte Pfarrer dann über die offenen Türen, die der Apostel Paulus auf seiner Missionsreise nach Philippi vorfand. Solche offenen Türen soll das Evangelium auch in unseren Gemeinden hier im Nordschwarzwald finden.

Erika Deusch und Karlheinz Walz als Laienvorsitzende der Kirchengemeinde Grunbach bzw. Schömberg Oberlegenhardt Langenbrand hießen den neuen Pfarrer ebenso willkommen, wie auch Bürgermeister Thomas Keller, der im Namen der kommunalen Gemeinde Engelsbrand und in Stellvertretung für den Kollegen aus Schömberg sprach. Er überreichte als Willkommensgeschenk u.a. ein Engelsbrand-Puzzle mit 1000 Teilen. Im Pfarrhaus Grunbach, in dem seit gut einem Monat nach dem Einzug von Hartmut Kraft und seiner Frau Elly wieder Licht brennt, sind somit die verbleibenden Winterabende gesichert: Bis 1000 Teile zusammen gesetzt sind, braucht es eine ganze Weile!

Ein Empfang im Anschluss konnte aus bekannten Gründen leider nicht durchgeführt werden, doch die Gemeinden haben die Hoffnung, dass dies dann im Sommer nachgeholt werden kann.