Vorstellung der Verbundkirchengemeinde Engelsbrand

Die Evangelische Verbundkirchengemeinde Engelsbrand enstand zum 01.01.2024 aus den Kirchengemeinden Engelsbrand (ca. 880 Gemeindeglieder), Grunbach (ca. 810 Gemeindeglieder) und Salmbach (ca. 440 Gemeindeglieder) die seit 2016 von einer geschäftsführenden Pfarrstelle betreut und von einer zusätzlichen 50%-Stelle im Pfarrdienst unterstützt wird.

Die Antoniuskirche in Engelsbrand verfügt über ca. 200 Sitzplätze und wurde zuletzt 2014 renoviert. Das in der Nähe gelegene Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus wurde 1986 erbaut und 2008 außen renoviert. Das Pfarrhaus wurde im Jahr 2015 grundlegend renoviert.

Die Nikolauskirche in Grunbach hat 250 Sitzplätze. Das Gemeindehaus (erbaut 2008) steht direkt neben der Kirche und hat einen traumhaften Blick über Pforzheim und zum Stromberg. Das Pfarrhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Friedenskirche in Salmbach hat 100 Sitzplätze. Sie wurde 1960 erbaut, 1995 wurden die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums angebaut.

Ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich, vor allem für die große und lebendige Kinder- und Jugendarbeit mit Krabbelgruppe, Jungscharen, Kinderkirche, Teen-Treff sowie die jährlichen Kinderbibelwochen oder Kinderaction-Tage, die in Kooperation mit den Kirchengemeinden Grunbach und Salmbach durchgeführt werden. Aber auch die Seniorenarbeit und der Besuchsdienst erfolgt unter großem Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der Mittagstisch für Senioren in Engelsbrand und das Seniorencafé in Grunbach finden monatlich statt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Informieren Sie sich auf unserer Internetseite über die Gruppen und Kreise sowie die Ansprechpartner in unserer Kirchengemeinde.